Samstag, September 25, 2004

KINDERKLETTERTURM
Immer dann wenn man sich nix erwartet wirds am schönsten, oder so. Sehr gepflegt Partie u.a.
mit Erwin, Herbert, Heli, Edgar, Friesi, Rudi, Ischlern und Waldviertlern. Einzig der neu
errichtete Kinderkletterturm macht uns etwas Sorgen. Ich beschliesse daher mich ans Stadtgartenamt zu wenden (s.u.). Danach frieren wir uns bei der Kernigen trotz Heizung den
Hintern ab. Christians Theaterstueck "schrödingers katze" (siehe www.amphi-bien-theater.net) hat indessen Premiere im N.I.G. Edgar kann sich das
Stück nicht anschauen, weil er Katzenallergiker ist.
Trotzdem: Ein Hoch auf Schroedingers Zwölftonmusik.

---------------------------------------------------------
Meine Email an das Stadtgartenamt bzgl. Kinderspieleinrichtung auf der Jesuitenwiese:

Guten Tag!
Als wir diese Woche zu unserem üblichenMittwoch-Fussballtermin auf der Jesuitenwieseantraten,mussten wir feststellen, dass gerade auf einer derebensten Stellen der Wiese ein neuerKinderkletterturm (?) errichtet wurde. Und wir hatten schon auf eine Flutlichtanlage gehofft (;-).
Jetzt ist gegen Kinderspieleinrichtungen sicher nichtseinzuwenden, nur ist in diesem Fallder Ort nicht gerade optimal gewählt, zumal aufgrundder mangelnden Treffsicherheit derJesuitenwiesenkicker die lieben Kleinen sicherreihenweise vom Turm geschossen werdenund deshalb akut gefährdet sind.
Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass bei eineralternden Bevölkerung das Geldvielleicht besser in die Begradigung der Wiese
gesteckt werden sollte, damit die Gelenkeder AltHerren/Damenkicker nicht so belastet werden(;-).
Der ernste Hintergrund meiner Frage ist, wieeigentlich derartige Dinge entschieden werden und wie man es schafft im Vornhinein davon informiert zu werden, damit man rechtzeitigLobbying betreiben kann ?
Da wir wie viele andereeinmal in der Woche im Sommerhalbjahr auf der Wiese spielen, haben wir ja quasi Parteienstellung.
MfG Gottfried Schenner

PS: Wenn auf dem Turm vielleicht eine kleine
solarbetriebene Flutlichtanlage montiert wird,sind wir wieder besänftigt.

---------------------------------------------------------------------------------
Die promte und auesserst nette Antwort des Magistrats:

Guten Tag Herr Schenner,
Auf der Seite des Rodelhügels werden wir herunten einen Flutlichtscheinwerfer montieren. Diesen können wir natürlich auch in der schneelosen Zeit einschalten. Da wäre ich ihnen dankbar wenn sie mir den Zeitrahmen sagen würden. Was das Fußballspielen generell anbelangt so sind die Lagerwiesen im Prater nicht wirklich dafür konzipiert, weder von der Geländemodellierung noch vom Aufbau,daher auch die Unebenheiten wenn sich das Gras auf Horste zurückzieht. Die Jesuitenwiese ist in erster Linie als Spielwiese für Kinder und da insbesondere Gruppen von Kindergärten und Schulen ausgelegt. Natürlich ist mir klar, dass auch andere Aktivitäten wie Fußball und Volleyball sehr gerne dort gespielt werden. Warum aber gerade der Turm nahe dem Weg stört? Ich denke, für den Hobbyfußball ist Platz genug. Die größten Bereiche des Praters sind ohnedies durch Flächen für Fußball belegt. (ich weiß schon das sind alles Vereine, aber das sind Flächen die anderen Praterbesuchern fehlen!)Wenn sie mir sagen welche Fläche sie für das Spielen üblicherweise oder in Hinkunft verwenden wollen, werden wir eine Sanierung (Begradigung) und einen etwas besseren Aufbau ins Auge fassen. mit freundlichen Grüßen
P. R.

Keine Kommentare: